Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut MdL

Persönliches &
beruflicher Werdegang

1972

Am 9. Oktober wurde ich in Balingen geboren. Hier wuchs ich zusammen mit meinen Geschwistern Angela und Andreas auf und verbrachte eine glückliche Kindheit

1992

Abitur am Gymnasium Balingen

1992 - 1998

BWL-Studium an der Universität Tübingen, Abschluss als Diplom-Kauffrau, anschließend Promotion an der Universität Würzburg (Fachbereich BWL, 2001)

Seit 1998

Gesellschafterin der Fa. Bizerba SE & Co. KG

2001

Promotion an der Universität Würzburg (Fachbereich BWL, 2001) zum Thema "Unternehmensanalyse in mittelständischen Industrieunternehmen. Konzepte, Methoden, Instrumente"

2001

2001 absolvierte ich ein dreimonatiges Internship bei Morgan Stanley in London

2002 - 2005

Analystin bei Ernst & Young, London und Frankfurt

2014 - Mai 2016

Mitglied des Aufsichtsrates der Fa. Bizerba SE & Co. KG

Politische Funktionen &
ehrenamtliches Engagement

2007 - 2019

Kirchengemeinderätin der evangelischen Gesamtkirchengemeinde Balingen

2009 - 2016

Mitglied im Gemeinderat der Stadt Balingen für die CDU

2009 - 2016

Elternbeiratsvorsitzende der Sichelschule Balingen

2009 - 2016

Stellvertretende Vorsitzende des Gesamtelternbeirats der Balinger Schulen

Seit 2010

Beisitzerin im Vorstand des Vereins der Freunde und Förderer der Sichelschule Balingen e.V.

Seit 2011

Mitglied im Stiftungsrat der Psychiatriestiftung Zollernalb

Seit 2012

Elternbeirätin des Gymnasiums Balingen

2014 - 2016

Mitglied im Kreistag des Zollernalbkreises und stellv. Vorsitzende des CDU-Stadtverbands Balingen

2014 - 2019

Mitglied im Beirat der Balinger Tafel

Seit 2014

Mitglied im Förderverein des Gymnasiums Balingen

Seit 2016

CDU Landtagsabgebordnete

2016 - 2018

stellvertretende Elternbeiratsvorsitzende der Sichelschule Balingen

2016 - 2021

Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau

Seit 2016

Vorsitzende des CDU Kreisverbands Zollernalb

Seit 2017

Beisitzerin im Landesvorstand der CDU Baden-Württemberg

Seit 2018

Mitglied des Präsidiums des deutschen Evangelischen Kirchentags

Seit 2019

Vorsitzende des Bundesfachausschusses "Wirtschaft, Arbeitsplätze und Steuern" der CDU Deutschland

Seit 2021

Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus

"Die Zukunft wird so aussehen, wie wir sie gestalten."

Jean Fourastié,
frz. Ökonom, 1907 – 1990

Über mich

Mein Amt als Abgeordnete des Wahlkreises 63 Balingen ist für mich eine große Ehre und Motivation zugleich. Ich bin dankbar für das mir entgegengebrachte Vertrauen und übernehme gerne in dieser Funktion Verantwortung für die Menschen meiner Heimat. Mehr Erfahren

Kontakt
  • Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
  • Bahnhofstraße 22
  • 72336 Balingen
Menü
Facebook Instagram Youtube